Leasing für Studenten- Kann ich als Student ein Auto leasen?

Welche Konditionen muss ein Student erfüllen, um ein Auto zu leasen.

Leasing für Studenten stellt sich schwerer da als gedacht. Denn Studenten verfügen in der Regel über kein oder ein sehr geringes Einkommen. Genau das Einkommen ist aberder ausschlaggebende Punkt für die Leasingbanken ob sie einem Fahrzeugleasing zustimmen oder nicht. 450 Euro-Jobs oder Bafög reichen normalerweise nicht aus, um die Sicherheit der Leasingbanken zu wahren und einen Zahlungsausfall zu vermeiden. Falls Studenten aber über einen Werksvertrag oder ein ausreichendes Einkommen verfügen, steht dem Autoleasing nichts im Weg. Die Bonität muss stimmen, damit die Leasingbanken zusagen. Eine andere Option ist, dass ein Bürge benannt wird. Das kann ein Elternteil oder eine andere Person, mit einem ausreichenden Einkommen sein. Ein Elternteil kann als Leasingnehmer auftreten. Wenn man ein berufsbegleitendes Studium absolviert, verfügt man in der Regel über ein ausreichendes Einkommen und kann ohne Probleme Neuwagenleasing oder Gebrauchtwagenleasing betreiben.

Das Mietauto als Alternative zum Autoleasing für Studenten

Eine Alternative zum Leasing bietet die kurzfristige Miete eines Autos. In der Regel bieten Leasinggeber und Mietgeber auch günstige Studententarife an. Damit man so einen Studententarif nutzen kann, muss ein gültiger Studentenausweis vorliegen. Das Mindestalter beim Mieten liegt meisten bei 21 Jahren. Einige vermieten sogar schon an 19-Jährige, andere dagegen erst ab 25. Auch die Wagenklasse ist häufig entscheidend über das Mindestalter für einen Mietwagen.  Miete unterscheidet sich von dem Leasing immens. Man bezahlt umgerechnet mehr Geld, aber muss sich dafür nicht um dieVersicherungen kümmern und ist nicht Träger des Risikos. Außerdem ist der Zeitraum viel kürzer.

Autofinanzierung als Alternative zum Autoleasing für Studenten

Die Autofinanzierung über einen Autokredit ist eine weitere Alternative zum Leasing für Studenten. Doch wie beim Leasing, wird auch hier die Bonität des Kreditnehmers überprüft. Auch hier gilt,ein solventer Bürge oder eine höhere Anzahlung, führt automatisch zu sinkenden Leasingraten und einem geringeren Ausfallrisiko, wodurch die Wahrscheinlichkeit einer Kreditzusage steigt.

Bei Fragen und Interesse am Autoleasing kontaktieren Sie uns und lassen Sie sich von unseren Experten beraten auf www.getyourdrive.com

2019-11-25T13:02:04+00:0011. November 2019|Allgemein, Leasing Ratgeber|